Alexander Rabe

Geschäftsführer eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Seit September 2016 ist Alexander Rabe Mitglied der Geschäftsleitung des eco – Verbandes der Internetwirtschaft e. V.. Er leitet den Geschäftsbereich Politik, Recht und Regulierung und war verantwortlich für die Gründung der Allianz zur Stärkung Digitaler Infrastrukturen in Deutschland. Davor war Alexander Rabe seit 2010 für die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) aktiv, zuletzt als Geschäftsführer. In dieser Funktion leitete er die Geschäftsstellen in Bonn und Berlin. Mit der Berliner Außenstelle wurde er 2012 mit dem Ausbau des politischen Netzwerks in der Bundeshauptstadt betraut. In dieser Funktion verantwortete er beispielsweise die Initiative „Deutschlands digitale Köpfe“. Unter seiner Leitung koordinierte die GI auch die Netzwerkbildung der Begleitforschung des BMWi Technologieprogramms „Smart Data – Innovationen aus Daten“.

Twitter: @_AlexanderRabe_