Prof. Dr.-Ing. Christoph Sorge

Professor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und kooptierter Professor im Fachbereich Informatik der Universität des Saarlandes

Prof. Dr.-Ing. Christoph Sorge ist Professor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und kooptierter Professor im Fachbereich Informatik der Universität des Saarlandes. Er ist Senior Fellow des Deutschen Forschungsinstituts für Öffentliche Verwaltung Speyer, Autor von über 60 wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Informatik und Rechtswissenschaft und Vorstandsmitglied des Deutschen EDV-Gerichtstags. Gemeinsam mit anderen Experten der GI-Fachgruppe Rechtsinformatik erarbeitet er derzeit ein Gutachten zur Regulierung algorithmischen Entscheidungssystemen (https://adm.gi.de) für den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV).