Prof. Dr. Ira Diethelm

Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik e.V. und Professorin für Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg

Prof. Dr. Ira Diethelm ist Universitätsprofessorin für Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg. 2010 bis 2012 war sie darüber hinaus Vizedirektorin des Didaktischen Zentrums Universität Oldenburg. Zuvor hatte sie die Verwaltung der Stiftungsprofessur „Informatik in der Bildung“ der Universität Oldenburg übernommen und war Gastwissenschaftlerin an der Technischen Universität Braunschweig. Davor war Ira Diethelm als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Software Engineering an der Universität Kassel tätig und hat als Lehrerin für Mathematik, Chemie und Informatik am Gymnasium Gaußschule in Braunschweig gearbeitet. Ira Diethelm ist Sprecherin der Fachgruppe „Didaktik der Informatik“ in der GI und Mitglied des Digitalrats Niedersachsen.

Twitter: @elaine_miller