Dr. Jan Sürmeli

Postdoctoral Research Associate, Technische Universität Berlin

Seit 2017 forscht Dr. Jan Sürmeli in der Gruppe “Softwaretechnik” an der Technischen Universität Berlin an den Themen Identitätsmanagement und Blockchain-Technologien. Er engagiert sich in der europäischen Standardisierungsinitiative “Self-Sovereign Identifier(s) for Personal Data Ownership and Usage Control” (CEN WS ISÆN), ist Gast am FZI Forschungszentrum Informatik und unterstützt in diesem Rahmen die Begleitforschung des Technologie-Programms Smart Data. An der Humboldt-Universität zu Berlin studierte er Informatik und forschte dort anschließend in der Gruppe “Theorie der Programmierung” an der Modellierung, Analyse und Synthese verteilter Systeme. Er war Mitglied der DFG-Forschungskooperation “Berlin Rostock Eindhoven Service Technology”, assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg “SOAMED” und betreute  ein Startups aus dem Bereich Big Data. Neben der Forschung sammelte er Erfahrungen in der Universitätslehre.