Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer

Past President der Gesellschaft für Informatik e.V. und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software-Engineering IESE

Peter Liggesmeyer leitete von 2014 bis 2017 die Geschicke der Gesellschaft für Informatik als deren Präsident. Er ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering: Dependability am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern, verbunden mit der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE, dessen geschäftsführender Leiter er seit 2015 ist. Er ist einer der sechs Autoren der Nationalen Roadmap Embedded Systems und Gründer der Fraunhofer-Allianz Embedded Systems, deren Sprecher er von 2010 bis 2013 war. Seit 2016 ist er Mitglied im Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz sowie Beiratsmitglied des Instituts für Informatik der Volkswagen AutoUni.

Twitter: @Fraunhofer_IESE