Ranga Yogeshwar

Journalist und Autor 

Ranga Yogeshwar gehört zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. In seinen Fernsehsendungen (u.a. Quarks & Co, Wissen vor 8, Show der Naturwunder) vermittelt er seit Jahrzehnten wissenschaftliche Themen einem breiten Publikum. Zunehmend machte er sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen als Autor. Seine Bücher wurden schnell zu Bestsellern und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Hierin widmet er sich nicht nur wissenschaftlichen Themen, sondern setzt sich in seinem jüngsten Buch „Nächste Ausfahrt Zukunft“ mit den technischen Neuerungen und den damit verbundenen Herausforderungen für unsere Gesellschaft kritisch auseinander. Der Diplomphysiker erhielt für seine journalistischen Beiträge und sein gesellschaftliches Engagement viele Preise und Auszeichnungen, u.a. die Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal. Yogeshwars besondere Aufmerksamkeit gilt den Themen Innovation und Bildung. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Köln.