Mittwoch, 26.09. - Stage GRACE
Host: Thomas Bendig, Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie
11:00 - 13:00 Uhr
Corporate Digital Responsibility: Die Verantwortung von Unternehmen im digitalen Raum
Die digitale Transformation schreitet weiterhin mit rasanten Schritten voran und verändert unsere Gesellschaft umfassend und nachhaltig. Nicht immer werden dabei alle Bedürfnisse, Ängste und Sorgen adäquat in Angebote umgesetzt. Interdisziplinäre Forschung und Entwicklung können daher die Brücke zwischen etwa zivilgesellschaftlichen Anspruchsstellern und betriebswirtschaftlichen Führungsakteuren darstellen. Mit der Corporate DigitalResponsibility (CDR) gibt es ein Rahmenwerk, das sich an der schon bewährten Corporate SocialResponsibility orientiert und den Fokus auf das digitale Wirtschaften legt.
11:00 Uhr | Begrüßung und kurze Einführung |
11:05 Uhr | Impuls: „Algorithmen fürs Allgemeinwohl“ |
11:20 Uhr | Impuls: „Corporate Governance in der Gesellschaft 5.0“ |
11:35 Uhr | Impuls: “Richtlinien für den ethischen Umgang mit KI bei der SAP” |
11:50 Uhr | Impuls: "Gebrauchte IT schafft neue Perspektiven“ |
12:05 Uhr | Impuls: "Aufklärung 5.0: Welches Wissen für die Digitale Gesellschaft?” |
12:20 Uhr | Panel: Von einer Corporate Digitale Responsibility zur Gesellschaft 5.0
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13:00 - 13:30 Uhr
Digitale Pioniere in ländliche Regionen: Was macht digitale Teams erfolgreich?
Verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen tragen dazu bei, dass viele Arbeitnehmer in Zukunft nicht mehr an dem Ort werden arbeiten können, wo sie gerade wohnen. Neue Arbeitsformen entstehen und dazu neue Herausforderungen für Organisationen und Arbeitgeber, die auf verteilte, im virtuellen Raum kollaborierende Teams setzen müssen. Um ihre Attraktivität zu erhalten und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, müssen Unternehmen vor allem Wissensarbeitern die Möglichkeit bieten, von ihrem bevorzugten (Wohn-)Ort aus zu arbeiten. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass darunter die Anbindung an das Team, oder die Kreativität und Produktivität im Team nicht leiden. In dieser Session werden die Herausforderungen von digitalen Teams diskutiert und Methoden und Ansätze zur Entwicklung von digitalen Ökosystemen vorgestellt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem ländlichen Raum, denn das Ziel ist es, hier die Zusammenarbeit mithilfe digitaler Lösungen zu ermöglichen.
Susanne Braun / Claudia Nass-Bauer, Fraunhofer IESE
13:30 - 15:30 Uhr
Digitale Identitäten: Sicher, dezentral und Europäisch
In der virtuellen Welt erfolgt die Darstellung und Identifikation einer Entität über Nullen und Einsen. Für das Funktionieren der digitalen Welt im Allgemeinen und für die Zukunftsprojekte der deutschen Wirtschaft im Speziellen sind „Sichere Digitale Identitäten“ essentiell. Das unternehmens-, system-, branchen- und andere „Grenzen“ - übergreifende digitale Interagieren erfährt mit der Industrie 4.0, den Smart Cities, Smart Mobility oder dem Internet of Things ein vollkommen neues Ausmaß. Dies lässt nach der Bedeutung und Notwendigkeit eines gemeinsamen Verständnisses und Herangehens fragen.
13:30 Uhr | Selbstverwaltete digitale Identitäten - aber sicher |
13:45 Uhr | Digitale Identitäten im E-Government |
14:00 Uhr | Management Digitaler Identitäten: Wo stehen wir, wo geht es hin? |
14:15 Uhr | Sichere Identität im globalen Kontext |
14:30 Uhr | Digitale Identitäten: Sicher, dezentral und Europäisch?
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15:30 - 17:30 Uhr
(Lehrer-) Bildung in einer digitalen vernetzten Welt
Wir leben in einer digital geprägten Gesellschaft, die eine eigene Kultur in Lebens- und Arbeitswelt hervorbringt. Ohne Verständnis der grundlegenden Konzepte von Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung können Bildungsprozesse heute nicht zukunftsfähig gestaltet werden. Kernaufgaben der Allgemeinbildung wie die Förderung von Verantwortungsbewusstsein, Urteilsfähigkeit, Kreativität, Selbstbestimmtheit, Partizipation und Befähigung zur Teilnahme am Arbeitsleben stellen sich unter den veränderten Bedingungen neu. Für die Bewältigung dieser Aufgaben müssen Inhalte und Kompetenzen der Informatik und Medienbildung verknüpft und verpflichtend im Curriculum aller Schulformen verankert werden. Eine entscheidende Bedeutung bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen kommt dabei der Lehrerbildung zu. Wie es gelingen kann, die Lehrkräfte in der Breite der Lehrerausbildung auf die digitale Welt vorzubereiten und welche politischen Stellhebel getätigt werden müssen, steht im Fokus dieser Session.
15:30 Uhr | Kurzimpulse: Digitale Lehrerbildung - Flächendeckende Fortbildungsoffensive? |
16:30 Uhr | Panel: Quo Vadis Digitale (Lehrer-) Bildung
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