Zum Hauptinhalt springen

Prof. Achim Wambach Ph.D.

Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim, Vorsitzender der Monopolkomission

Prof. Achim Wambach ist seit April 2016 Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim. Vor seinem Wechsel ans ZEW war er Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik (iwp) an der Universität zu Köln und Co-Direktor des Europäischen Zentrums für freie Berufe der Universität zu Köln. In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Achim Wambach mit Informationsproblemen auf Märkten. Dabei arbeitet er mit Methoden des Marktdesigns und der Industrieökonomik. Prof. Achim Wambach ist seit 2006 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. In den Jahren 2012 bis 2015 war er Vorsitzender dieses Beirats. Er war von 2007 bis 2008 Präsident der European Group of Risk and Insurance Economists. Für die Zeit von Februar 2017 bis Juli 2018 wurde er in den Wissenschaftlichen Beirat zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt berufen. Er gehört dem Lenkungskreis NPE (Nationale Plattform Elektromobilität) an.