Zum Hauptinhalt springen

Dr. Jan Sürmeli

Postdoctoral Research Associate, Technische Universität Berlin

Seit 2017 forscht Dr. Jan Sürmeli in der Gruppe “Softwaretechnik” an der Technischen Universität Berlin an den Themen Identitätsmanagement und Blockchain-Technologien. Er engagiert sich in der europäischen Standardisierungsinitiative “Self-Sovereign Identifier(s) for Personal Data Ownership and Usage Control” (CEN WS ISÆN), ist Gast am FZI Forschungszentrum Informatik und unterstützt in diesem Rahmen die Begleitforschung des Technologie-Programms Smart Data. An der Humboldt-Universität zu Berlin studierte er Informatik und forschte dort anschließend in der Gruppe “Theorie der Programmierung” an der Modellierung, Analyse und Synthese verteilter Systeme. Er war Mitglied der DFG-Forschungskooperation “Berlin Rostock Eindhoven Service Technology”, assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg “SOAMED” und betreute  ein Startups aus dem Bereich Big Data. Neben der Forschung sammelte er Erfahrungen in der Universitätslehre.